Demokratie ist nur so wehrhaft wie wir

Connys Meinung über Freiheit und Demokratie

Demokratie ist nur so wehrhaft wie wir

Heute kam noch die Mail von Conny bei uns an. Seine Meinung hier:

Unsere Demokratie ist nur so wehrhaft wie wir, die Demokraten, bereit sind für sie einzutreten!

Dabei ist es unser Grundgesetz, die Gewaltenteilung und die Rechtsstaatlichkeit, die die Grundlage für unsere Freiheit bilden. Der dritten Gewalt kommt dabei eine überragende Rolle als Garant und Wächter unserer Freiheitsrechte zu.

Weil das Gewaltmonopol beim Staat liegt, setzt das bindend voraus, dass Polizei und Verfassungsschutz strikt auf dem Boden des Grundgesetzes agieren. Die Auswahl der Beamt_innen muss unter strikten, verfassungskonformen Bedingungen erfolgen. Die Loyalität hat der Gesetzestreue und nicht dem Chorgeist zu gehören!

Die Stärke unserer Rechtspflege, aber auch aller Institutionen unseres Staates, spiegelt sich nur in dem Vertrauen wieder, dass ihr der Bürger entgegenbringt. Das ist der Wesenskern unserer Demokratie!

Als Demokrat muss ich mich so umfassend wie möglich über politische Zusammenhänge informieren. Das ist die Voraussetzung für eine engagierte politische Teilnahme, unter anderem auch durch regelmäßiges Wählen.

Zusammen mit der sogenannten vierten Gewalt ( der Presse, den sozialen Medien etc. ) hat sich unsere Einflussmöglichkeit als Einzelner exponentiell erhöht. Das gilt es zu nutzen!

Die Entwicklung in der Welt zeigt wie privilegiert wir demokratisch hierzulande noch sind. Aber auch wie schnell unsere Rechte abgeschafft werden können. Deshalb unterstütze ich diese Initiative und freue mich auf viele Mitstreiter für das Eintreten für unsere freiheitliche Grundordnung in Deutschland. 🇩🇪

Was ist eure Meinung?

Schreibt uns

Altes Gefängnis Moabit

Neuste Einträge